Die Sache mit der Netzabdeckung

by Julian on October 16, 2011

Heute widme ich mich mal einem Thema bei dem ich weis, dass es viele ganz besonders stresst: Die Sache mit der Netzabdeckung und die Wahl des richtigen Providers. Jeder kennts, dass man mal wieder irgendwo in der Pampa steht und schnell was im Internet nachschauen will und dann lädt das… und lädt.. und lädt. Furchtbar. Was kann man dagegen tun? Sich für den richtigen Provider entscheiden. Grundsätzlich gibt es Provider, bei denen es mit dem mobilen Internet besser klappt als bei anderen.

Aktuellster Test

Der aktuellste Test dazu ist immer noch dieser Mobilfunk Netztest hier aus dem Jahre 2009. Das ist Schade, denn mittlerweile hat sich sicherlich so einiges getan. Mal davon abgesehen: Vodafone lag hier ganz vorne, an zweiter Stelle ist T-Mobile gestanden. O2 war der dritte, E-Plus beziehungsweise seit langer Zeit Base ist weit abgeschlagen. Wie sieht es mittlerweile aus? Das kann niemand so genau sagen. Schlechter sind die Anbieter sicherlich nicht geworden, es kann jedoch gut sein, dass beispielsweise Base ordentlich aufgeholt hat.

Googled man kurz nach “Netzabdeckung + gewünschter Netzanbieter” so bekommt man schnell einiges an Kartenmaterial, womit man sich die angebliche Netzabdeckung anschauen kann. Das Problem hierbei ist, dass allein der Empfang kein Garant für schnelles Internet ist. Beispielsweise in Berlin ist meine Handyverbindung deutlich öfter abgestürzt als in manchem abgelegenen Kuhdorf. Woran liegt das? Mehrere Handybenutzer teilen sich, falls diese in räumlicher Nähe zueinander sind, eine Zelle. Die Internetgeschwindigkeit wird dann unter diesen aufgeteilt.

Deshalb hat man manchmal trotz gutem Empfang und HSDPA trotzdem Ladezeiten die in den Wahnsinn treiben können. Das oben angesprochene Kartenmaterial hilft allerdings zumindest insofern: Man kann schonmal abschätzen, wie der Empfang in der eigenen Umgebung und in der Nähe des Wohnorts ist. Da man sich hier meistens aufhält ist das ja schonmal was. Ich empfehle auch, einfach mal Verwandten und Bekannten zuzuhören, wenn diese sich mal wieder über das ach so langsame Internet auslassen. Einfach nachfragen, um welchen Anbieter es geht.

Ich selbst bin mit Vodafone sehr zufrieden, bei mir in der Nähe scheint aber sogar Base sehr gut zu funktionieren. Andere Meinungen einholen lohnt sich also.

Zur Not, falls gar nichts hilft hat man vielleicht noch die Möglichkeit, das hier zu benutzen:

Bei welchem Anbieter seid ihr?

Seid ihr zufrieden damit? Für welchen Anbieter würdet ihr euch momentan entscheiden? Für mich selbst war das gute Netz wichtiger als der Preis für den Handytarif, ich zahle also gerne auch mal etwas mehr, wenn ich dafür dann mit meinem Smartphone auch mobil bin. Denn dafür ists ja schließlich da. Noch etwas: Falls man selbst immer noch kein Smartphone hat oder einem das mobile Internet gar nicht wichtig ist, für mich mittlerweile unvorstellbar, so ist es eigentlich relativ egal, für welchen Anbieter man sich entscheidet. Ja, es gibt kleinere Unterschiede, was den Verbindungsaufbau und die Abbrüche angeht, diese sind aber wirklich nicht so tragisch. Ob beim einen Anbieter die Verbindung in 1% der Fälle abbricht und beim anderen Anbieter in 2% der Fälle, so etwas zählt vielleicht für Geschäftsleutet, falls ein Verbindungsabbruch ein No-Go sein sollte. Ansonsten wird es den meisten Menschen egal sein, da man, was das telefonieren angeht, fast überall ziemlich zuverlässig dabei ist.

Next post: